Der Flintenschuetze

    Home > Tipps / Infos > Maßschaft
     

Maßschaft

Maßschaft für Flinten

Ein Maßschaft ist in Deutschland leider ein ebenso großes Mysterium wie der Anschlag mit der Flinte selbst.
 
 Zu beiden Themen heisst es umgangssprachlich : - Sie (Anschlag und Schaft ) müssen passen -  Ohne dass man sich so sehr genau über das Ergebnis - oder den richtigen Weg dorthin -  im Klaren wäre, bzw. diesen Weg - was muss ich als Ausführender tun - vermitteln könnte.
 

Objektiv sind der richtige Anschlag und der richtige Schaft  miteinander verknüpft.  Sie stehen in einer Wechselbeziehung. Aber erst wenn der Schütze seinerseits positiv weiss, wie er seinen Anschlag richtig zu produzieren hat, kann wirklich beurteilt werden, welchen Schaft er benötigt.

Daraus haben viele Ausbilder abgeleitet, dass ein Schütze einen Maßschaft erst braucht, wenn dieser es gelernt hat, richtig anschlagen zu können. Was ist aber, wenn der Schütze mit der richtigen Anschlagbewegung nicht in der notwendigen Weise über die Schiene sehen kann? Wenn z. B. Länge und Senkung  - oder die Grifflänge nicht stimmen? Dann kann der Schütze von Anfang an gar keinen korrekten regelmäßigen Anschlag entwickeln. Die Annäherung an den richtigen Schaft und an die richtige Anschlagsbewegung gehen Hand in Hand. Nicht jeder Schütze braucht am Anfang gleich einen Maßschaft - allerdings benötigt er einen Schaft mit den für ihn richtigen Maßen, damit er - wenn er korrekt anschlägt - vernünftig über die Schiene sehen kann.

 

Wir würden einem Fahrschüler auch nicht sagen: Lerne erst mal das Autofahren, bevor du dir Sitz und Spiegel einstellen darfst!
 
Weiter: Tückischer Weise kann der Schütze -  selbst mit richtiger Anleitung - seinen Anschlag erst richtig ausführen, wenn er richtig über die Mündung sehen kann. Dabei sind Augendominanz und Sehfehler zu beachten - und ggf. auszugleichen. Das Thema ist also komplex, es erfordert das Wissen über die relevanten Zusammenhänge und verlangt gerade von einem Ausbilder ein systematisches Vorgehen.
Der Ursachenzusammenhang von Sehen, Bewegung und richtigen Schaftdimensionen in seiner Bedeutung für die Anschlagsbewegung sind vielen mit der Ausbildung betrauten Personen leider nicht ausreichend bekannt. In diesen Fällen kann in der Folge dann der für den Schützen richtige Schaft  nicht ermittelt und die regelmäßige Anschlagbewegung nicht erlernt werden. Jeglicher Schießunterricht muss dann ins Leere laufen.


Ein Maßschaft ist ein Schaft, mit dem der Schütze seine Waffe mit der richtigen Bewegung und dem richtigen Sehen bequem und mühelos auf das Ziel deuten kann. Das kann zufällig der Standardschaft, ein veränderter Standardschaft -  oder ein völlig neu geschäftetes Produkt eines Schäfters sein - wesentlich ist, dass der Schütze mit der richtigen - immer wiederkehrenden - Bewegung seine Flintenmündung bequem auf das Ziel bringen kann. Mit anderen Worten: ein Maßschaft ist so etwas wie ein richtig auf den Fahrer eingestellter Autositz. In welchem Maß sich der tatsächliche Maßschaft vom Standardschaft im Einzelfall entfernt, ist primär eine Frage des Körperbaus des jeweiligen Schützen.

Der Schütze nutzt regelmäßig 2 Fixierungspunkte an seinem Körper um den Schaft anzuschlagen. Dies sind Jochbein/Wangenbein und Schultertasche. Ist der Schaft an diesen beiden Punkten fixiert, muss der Schütze zentrisch über die Schiene auf das Ziel blicken können. Ein guter Wangenkontoakt ist wesentlich - Kopf mit dem Jochbein auf den Schaft -  kann ich jetzt noch das Korn gut sehen? Wer z. B. seinen Kopf vom Schaft heben muss, um das Korn zu sehen, hat einen Schaft mit zu viel Senkung. Bei Frauen liegt das Wangenbein oft höher als bei Männern, also benötigen die Damen oft weniger Senkung. 

In meinem Unterricht spielen der richtige Schaft, die richtige Anschlagsbewegung und das Sehen des Schützen eine wichtige Rolle. Meine Unterrichtsgewehre haben meist einstellbare Schäfte. Nach einem Unterricht bei mir kennen Sie ihre wesentlichen Anforderungen an einen passenden Schaft und Sie wissen über die Ausführung der richtigen Anschlagbewegung Bescheid.

 
   
PartnerLogo PartnerLogo PartnerLogo PartnerLogo PartnerLogo
Brillen Mueller Manching Hotel Elisabeth PartnerLogo PartnerLogo PartnerLogo
 
Aktuelles | Zur Person | Tipps / Infos | Kursinfos | Flintenkurse | Büchsentraining | Partner | Hersteller | Downloads | Buchung | Links | Kontakt