Der Flintenschuetze

    Home > Zur Person
     

Zu meiner Person

Gregor Schmidt-Colberg (Flintenschießtrainer)

geb. 25.04.1960 in Siegen, NRW

Ich bin geprüfter Senior Coach der CPSA (Clay Pigeon Shooting Association), England ( www.cpsa.co.uk) mit Trainer - Zertifikaten für folgende Disziplinen: Trap, Skeet, Jagdparcours.

Seit langem bin ich aktiver jagdl./sportl. Flintenschütze und Jäger.

Das erste Flintentrainerzertifikat der CPSA erwarb ich 1998. (CPSA Club Coaches Award). Sodann folgten die CPSA Advanced Coaches Certificates in Trap, Skeet und Sporting. Seit 2003 bin ich Senior Coach der CPSA. 

 

Ich habe meine Flintentrainerausbildung bei der CPSA in England gemacht, weil diese Organisation von ihren Coaches verlangt, dass sie Schüler im Flintenschiessen zum Erfolg führen können. Ein Coach der CPSA muss dies in Lehrproben vor einer Jury der Organisation beweisen. Und natürlich hat die Organisation auch Konzepte, die sie ihren Coaches übermittelt, damit ihre Flintentrainer erfolgreich arbeiten können.

Gregor Schmidt Colberg

Ich arbeite mittlerweile als Vollzeittrainer. Unterricht im Flintenschießen ist für mich also eine Standardsituation.  Ich besitze eine 11jährige Praxis  als zertifizierter Trainer in der Ausbildung  im Flintenschießen nach der Methode der CPSA von

- Jagdscheinanwärtern
- Jagdscheinanwärtern der US Army (MWR Certificate of Appreciation 2001)
- Jagdscheininhabern
- Ausbildern für das jagdliche Schießwesen
- Sportschützen

Ausserdem bin ich Flintenschießtrainer der DJZ - Deutsche Jagdzeitung und  Co - Moderator des Forums Flinten und Schießunterricht der DJZ im Internet.

Als Autor diverser Fachartikel im Bereich Flinten, Flintenschießen und Flintenschießausbildung habe ich mir auch einiges an Produktkenntnissen erwerben können.  Erfahrung mit der erfolgreichen Durchführung von Flintenschießkursen für private Jagdschulen und örtlichen Ausbildungsvereinen besteht ebenfalls. 

 

Ausserdem organisiere ich Jagdreisen nach Namibia, Südafrika und Südamerika für Flintenschützen, sowie Flintenschießseminare in England und Italien.  Für die Reederei Peter Deilmann Kreuzfahrten habe ich auch schon eine Kreuzfahrt für Flintenschützen durchgeführt.  Diese Kreuzfahrt fand  2007 im September statt.

Die möglichen Unterrichtssprachen sind Deutsch, Englisch, Französisch

Als Schütze habe ich natürlich ein gewisses Gefühl für "die richtige Flinte" ausgebildet und habe auch meine persönlichen Vorlieben. Ich möchte aber betonen, dass ich als Trainer weder einen speziellen Flintenhersteller noch ein spezielles Modell favorisiere. Gutes Flintenschießen ist zunächst weder von einem bestimmten Flinte noch einer bestimmten Herstellermarke abhängig. Was für den einen Anwender gut sein kann, mag sich für den nächsten Anwender als unpassend herausstellen. Vielmehr stehen für mich der Anwender und seine Bewegung immer im Mittelpunkt. Schließlich gilt es für ihn und seinen Anwendungszweck  hinsichtlich seines Werkzeugs eine optimale Lösung zu finden, die - seinem Anspruch ensprechend -  sowohl ergonomisch wie ökonomisch im individuellen Fall angezeigt ist.

 
   
PartnerLogo PartnerLogo PartnerLogo PartnerLogo PartnerLogo
Brillen Mueller Manching Hotel Elisabeth PartnerLogo PartnerLogo PartnerLogo
 
Aktuelles | Zur Person | Tipps / Infos | Kursinfos | Flintenkurse | Büchsentraining | Partner | Hersteller | Downloads | Buchung | Links | Kontakt