Der Flintenschuetze

    Home >  
     

Willkommen 

auf der Webseite für Flintenschützen, Flintenschießunterricht und systematisiertes Flintentraining

Eine methodische Flintenschießausbildung ist der Grundstein für eine erfolgreiche Schützenlaufbahn von Sportschützen, Jägern, Jagdreisenden und Jagdscheinanwärtern.

Mit Leidenschaft beschäftige ich mich mit der Optimierung der Flintenschießtechnik im Sport und auf der Jagd. Seit 1998 führe ich als erster deutscher in England qualifizierter CPSA Trainer einen auf ihre Interessen zugeschnittenen Flintenschießunterricht durch. Das sind Jahre  mit beruflich qualifizierter Erfahrung im positiven Umgang mit Schützen, an deren Entwicklung ich mitwirken durfte. Egal, ob Einzelunterricht oder Gruppenunterricht, ob Prüfungsvorbereitung, Trainerseminare oder Gunfitting - ich stehe Ihnen jederzeit gerne für ihre Anfragen und Bedürfnisse im Flintenschiessen zur Verfügung.

Im Vordergrund steht dabei immer die "Methode des Lernens" - wie ist dem einzelnen Schützen die erforderliche Bewegungslehre am effizientesten zu vermitteln.

Mein Unterricht erfolgt konsequent nach der Methode der CPSA (Clay Pigeon Shooting Association) England und orientiert sich im Weiteren an den Konzepten der führenden englischen Schießschulen. Dieses Gesamtkonzept ermöglicht einen nachvollziehbaren, schnellen Erfolg im Flintenschießen und ist Garant für Freude am Flintenschießen. Für deutsche Verhältnisse  ist dies nicht selbstverständlich und in vielerlei Hinsicht  revolutionär! Meine Trainerarbeit  ist unabhängig von einer Herstellermarke. Ich bevorzuge kompromisslos  immer diejenige Flinte, die für den jeweiligen Anwendungszweck  des Schülers persönlich passt, und mit der er schließlich arbeiten will.

Diese Webseite, die hier bereits in ihrer dritten Version vorliegt, will über mein Unterrichtsangebot informieren, aber die Besucher auch allgemein hinsichtlich des Themas inspirieren. So werden Themen der  Ausbildungssituation in Deutschland, der Bewegungslehre, der Ausrüstung und der Schießstände genauso behandelt, wie Themen der kulturellen Entwicklung des Waffenbaus. Nehmen sie sich also etwas Zeit um sich auf die vielfältige Welt des Flintenschießens einzulassen.


11.-13.10.2015 "Int. Jagd und Fischerei Tage" in Ellingen

Beindruckend waren Rahmen, Programm und Organisation der ersten Jagd-  und Fischereimesse Anfang Oktober 2014 in der Residenz Ellingen. Selbstbewußte Jagdtradition verband sich mit zurückhaltender Eleganz.  - Hier war endlich einmal nicht nur der übliche Mainstream der Aussteller anzutreffen, sondern eben auch das Außergewöhnliche. Symphatisch und/oder exklusiv - für jeden war es möglich Neues zu entdecken. Diese Jagdmesse ist nicht hektisch -  sondern für den Besucher stimmungsvoll leichtfüßig und reich an anregenden Details. Die Örtlichkeiten und Rahmenprogramm schaffen eine einzigartige Athmosphäre. Gerade weil ich auch die meisten anderen Messen dieses Themas kenne - bin ich 2015 in Ellingen wieder  besonders gerne dabei. Ich kann allen jagdlich Interessierten diese Tage in Ellingen wirklich empfehlen.  

 
   
PartnerLogo PartnerLogo PartnerLogo PartnerLogo PartnerLogo
PartnerLogo PartnerLogo PartnerLogo PartnerLogo PartnerLogo
 
Aktuelles | Zur Person | Tipps / Infos | Kursinfos | Flintenkurse | Büchsentraining | Partner | Hersteller | Downloads | Buchung | Links | Kontakt